Die sieben Gedanken

"Es gibt nur interessante Menschen!"

Gesteigertes Interesse ist das Zauberwort: Was weiß ich über einen Menschen, der mir unsympathisch ist? Ich suche mir einen Mitmenschen aus und interessiere mich für ihn besonders:

Was hat er schon alles erlebt?
Leidet er unter Minderwertigkeitskomplexen? Geiz?
Eitelkeiten?
Was verbirgt sich dahinter?
Welche Not bringt ihn dazu, so zu sein?
Was wünscht er sich im Tieferen? Liebe? Anerkennung?

Ich könnte auch so geworden sein wie er – was täte mir dann gut?

Jeder Mensch ist interessant.

 

"Es gibt nur wertvolle Zeit"

Unruhe, Ärger steigt auf, weil ich im Stau stehe, im Wartezimmer unsinnig warten muss...halt!

Ist hier nicht die Chance, etwas Wichtiges zu überlegen, zu planen, Notizen zu machen oder eine Ruhe-Meditation (das tägliche Zähneputzen für die Seele) einzulegen...

Gott sei Dank, dass ich diese Zeit geschenkt bekam...

Eine wichtige Idee konnte ich dadurch denken, erinnern, bearbeiten...

 

"Danke"

„Seid dankbar in allen Dingen“ empfahl schon der Apostel Paulus.

Vielleicht habe ich Schulden, eine chronische Krankheit, eine unbefriedigende Beziehung, keinen Arbeitsplatz?

Doch wie viel Gutes umgibt mich? Ich kann sehen, hören, fühlen, Billiarden von Zellen dienen mir, ordnen sich ein, damit ich sein kann.

Ernährung: Was für ein Wunder. Kleidung: Wie viele Menschen sind für mich tätig? Heizung, Autos, Eisenbahnfahren und Telefonieren...ist das selbstverständlich?

Atmen? Sonne? Wunder über Wunder – im Dank zieht friedvolle und heilsame Freude in das Herz.

 

"Die Wahrheit lebt im Licht"

Jede Lüge kommt irgendwann ans Licht und fordert ihren Ausgleich. Wir ersparen uns nichts durch Mogeleien, Verfälschung oder Schönreden.

Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit sind eine Kraft, vergleichbar mit dem Gefühl von Freiheit und Sonne für die Seele. Halbwahrheiten, Täuschungen sind wie Zwangsjacken, die zu weiteren Doppelspielen zwingen.

Die Wahrheit macht uns frei, lässt uns gut schlafen und stärkt unsere Persönlichkeit.

 

"Wahrheit ist mit Liebe und Liebe nur mit Wahrhaftigkeit heilsam"

Lieblose Wahrheit verletzt, Wahrheit kann wie das Skalpell eines guten Chirurgen wirken, dieses Skalpell muss daher in Sorgfalt und Liebe geführt sein.

Aber ohne Wahrheit können Geschwüre weiter wuchern, Eiter des Egoismus das Blut der Gesellschaft vergiften.

Unwahrhaftigkeit unter Freunden, falsche Zurückhaltung, Feigheit, kann sich rächen – wenn plötzlich aus Freundschaft Hass wurde – waren wir immer liebevoll, aber auch ehrlich zueinander?

 

"Ich bin im Licht"

Mein innerster Wesenskern ist mehr als meine Gefühle, meine Sorgen, meine Ängste, meine Wut.

ICH, als einmaliger Mensch, kann meine Gefühle beobachten und verwandeln. Wie die Sonne auf allen Nebel und Dunst leuchtet, ihn auflöst, durchwärmend, durchdringend, so kann mein ICH sich dem Nebel der bedrängenden Gefühle entgegenstellen.

Aus Ärger habe ich vielleicht Fehler gemacht, weil ich blind war für die Situation – steigt dann der Ärger wieder hoch, frage ich ihn: „Warum bist du da? Was kann ich für dich tun? Was soll ich ändern, erforschen, verstehen?“

So wird mein Ärger zum Freund und negative Gefühle zu unseren Helfern.

 

"Es gibt in Allem etwas Positives"

Nicht alles ist erklärbar, manche Tragik ist schwer zu fassen. Trotzdem gibt es vieles, bei dem sich ein tiefer Sinn zeigt, wenn ich ernsthaft danach frage.

Mancher erkennt in seiner Krankheit eine Chance, einen Zuwachs an Erfahrung und Persönlichkeit. Das Schlechte, das Faule, das Böse mit Verstehen durchdringen, um die darin enthaltene Kraft zur Verwandlung, zum Erkennen von notwendigem Handeln zu entdecken und zu erlösen.

In allen Dingen nach dem guten Kern suchen, fördert das Wachstum des Guten.

„Liebt das Böse gut!“