Tägliche Innenschau - Daskalos

Jeden Abend, kurz vor dem Einschlafen (wenn das Unterbewußte durchlässiger ist), entspanne dich ganz und atme im Rhythmus 4:4. Im Bett liegend oder sitzend - versuche, nicht einzuschlafen! - beginne, dir den Tag von Anfang bis Ende ins Gedächtnis zu rufen. Betrachte die Ereignisse und Begegnungen dieses Tages. Stelle und beantworte dir dabei voller Verständnis und Nachsicht gegenüber dir selbst und anderen folgende Fragen:

Was habe ich gedacht oder gefühlt, was ich nicht hätte denken oder fühlen sollen?

Was habe ich nicht gedacht oder gefühlt, was ich hätte denken oder fühlen sollen?

Was habe ich getan, was ich nicht hätte tun sollen?

Was habe ich nicht getan, was ich hätte tun sollen?

Der Zweck dieser Selbsterforschung ist nicht, dich selbst oder andere zu tadeln (oder zu loben!), sondern einfach, dein Tun aus der Sicht eines unbeteiligten Betrachters zu studieren. Arbeite daran, dein Verhalten zu korrigieren. Im Laufe der Zeit und mit zunehmender Übung wird es dir immer besser gelingen, dich und dein Tun prüfend zu betrachten, und du wirst feststellen, daß sich Wachstum und Vertiefung deines moralischen, spirituellen und mystischen Lebens beschleunigen.

Aus: Daskalos, Dr. Stylianos Atteshlis „ Die esoterische Praxis – christliche Meditationen und Übungen“